ISSN 1864-5682


  WebsiteNews:

Fw 190A - gelbe "9", "Roter Hahn"

Fw. Hannes Theiss, 6./ JG300

gelbe09.JPG HTheiss1.jpg
Gelbe 9 "Roter Hahn" Fw. H. Theis, 1945
HTheiss2.jpg  
Fw. H. Theis, 1945  
RoterHahn.jpg
Fw. Hannes Theis war eine interessante Persönlichkeit des II./JG300. Als Fluglehrer, Wetterfrosch und Spieß hatte er eine Menge Geschichten zu erzählen und wurde durch seine nette und offene Art zu einem engen Freund.
Er flog in der 6. Staffel eine Fw 190A8, gelbe "9". Seine Maschine trug ein rotes Rumpfband mit gelben Gruppenbalken. Bisher war die Aufschrift an seiner Maschine umstritten. Wir hatten leider nur Bilder von H.Theis, die sehr schlechte Qualität hatte. Inzwischen ist aber sicher, dass er eine Aufschrift  "Roter Hahn" auf der linken Rumpfseite trug. Der Vogel als Abbild ist natürlich nicht richtig.

Fw. Hannes Theis konnte während seiner Dienstzeit beim JG300 10 anerkannte Abschüsse feindlicher Flugzeuge über Deutschland für sich verbuchen:
3x B-17G,
2x B-24,
4x P-51D,
1x P-47D

Hannes Theiss (roter Hahn) verstorben ...

HTheiss3.jpg

Wie man mir am 1.11.2006 telefonisch mitgeteilt hat, ist Hannes Theiss nicht mehr unter uns. Er ist für immer dem Himmel ein ganzes Stück näher gerückt. Umso mehr schmerzt mich dieser Verlust, da uns beide eine feste Freundschaft verbunden hat .... mehr noch - er war wie ein Großvater für mich, der gerne erzählte, immer ein Späßchen im Kopf und ebenso auch still zuhören konnte. Als eine starke und erfahrene Persönlichkeit zollten ihm seine Kameraden den höchsten Respekt.

Ich spreche den Angehörigen hiermit mein tiefempfundenes Beileid aus.

BOBO

Copyright © 1998 by BOBO · ISSN 1864-5682 · Tel.: 03341/ 498209 · powered by phpWCMS