ISSN 1864-5682

Fw 190A-8, - gelbe "9", "Roter Hahn"

Fw. Hannes Theiss, 6./ JG300

Gelbe 9 Theis.jpg
HTheiss1.jpg

HTheiss2.jpg
FW-190_JG_300_web.jpg
RoterHahn.jpg
Fw. Hannes Theis war eine interessante Persönlichkeit des II./JG300. Als Fluglehrer, Wetterfrosch und Spieß hatte er eine Menge Geschichten zu erzählen und wurde durch seine nette und offene Art zu einem engen Freund.
Er flog in der 6. Staffel eine Fw 190A8, gelbe "9". Seine Maschine trug ein rotes Rumpfband mit gelben Gruppenbalken. Bisher war die Aufschrift an seiner Maschine umstritten. Wir hatten leider nur Bilder von H.Theis, die sehr schlechte Qualität hatte. Inzwischen ist aber sicher, dass er eine Aufschrift  "Roter Hahn" auf der linken Rumpfseite trug. Der Vogel als Abbild ist natürlich nicht richtig. "Roter Hahn" ist auf seine haarfarbe zurückzuführen.

Hannes Theis war ein begabter Flieger, der mit seinem 13. Ausbildungsflug seinen 1. Alleinflug - mit ausdrücklicher Genemigung des RLM - absolvierte. Er besaß damals bei H. Göring einen Sonderstatus.

Fw. Hannes Theis konnte während seiner Dienstzeit beim JG300 10 anerkannte Abschüsse feindlicher Flugzeuge über Deutschland für sich verbuchen:
3x B-17G,
2x B-24,
4x P-51D,
1x P-47D

Hannes Theiss (roter Hahn) verstorben ...

HTheiss3.jpg

Wie man mir am 1.11.2006 telefonisch mitgeteilt hat, ist Hannes Theiss nicht mehr unter uns. Er ist für immer dem Himmel ein ganzes Stück näher gerückt. Umso mehr schmerzt mich dieser Verlust, da uns beide eine feste Freundschaft verbunden hat .... mehr noch - er war wie ein Großvater für mich, der gerne erzählte, immer ein Späßchen im Kopf und ebenso auch still zuhören konnte. Als eine starke und erfahrene Persönlichkeit zollten ihm seine Kameraden den höchsten Respekt.

Ich spreche den Angehörigen hiermit mein tiefempfundenes Beileid aus.

BOBO

© 1996 by BOBO · ISSN 1864-5682 · Tel.: 0172 3219938 · powered by phpWCMS 1.9.34