ISSN 1864-5682



  WebsiteNews:

Fw 190A-8, Hans-Joachim Hieke

+ 31.12.1944

Das ist es - das neue Bild, ersteigert am 10.06.2002. Das Bild wurde im Oktober 1944 in Löbnitz/ Bittefeld aufgenommen und zeigt Ofw. Hans Joachim Hieke bei Besteigen seiner (?) Fw 190A-8.

8JG300Hieke.jpg

H.Joachim Hieke in schwarzer "4"?

Die Maschine besitzt eine Schusskamera, wie sie nur Flieger mit hoher Abschussquote oder Führungsoffiziere erhielten. Ofw. Hieke dürfte aber nicht zu diesen Flugzeugführern oder anders begünstigten zählen. Vielleicht ist die die schwarze "4" ?
Am 31.12.1944 wurde er in der Nähe bei Rothenburg mit der schwarzen 4, die eigentlich Victor Heimann geflogen hatte. im Luftkampf abgeschossen und verwundet.
Am gleichen Tag errang er für die 8./ JG300 einen Luftsieg mit dem Abschuss einer B-17 bei Rothenburg.

Ob er jemals wieder zur Gruppe zurückkehrte ist uns nicht bekannt, er taucht in keiner Verlustliste mehr auf.

Copyright © 1998 by BOBO · ISSN 1864-5682 · Tel.: 03341/ 498209 · powered by phpWCMS