ISSN 1864-5682


  WebsiteNews:

Staffelkapitän 8./JG 300

Ltn. Spenst, scharze "10"

Fw190Asw10B.jpg

Foto von V.Heimann

Ltn. Spenst (rechts), der Staffelkapitän der 8./JG 300 ist hier vor seiner schwarzen "10". Das Wappen ist hochinteressant. Es scheint ein Bär zu sein, eventuell auf gelben oder weißem Untergrund. Dieser Bär ist ein Hinweis auf seine Herkunft. Spenst soll ein Berliner gewesen sein.

Die nachfolgenden Bilder (Start, Vorbeiflug) bedürfen einer kurzen Erklärung:
Oft werden diese Bildserien (da gibt es noch weitere) als "Landung" deklariert. Das dürfte aber nicht ganz richtig sein. Die Fw 190A-8 trägt einen Zusatztank, der auch in der Regel gefüllt ist. Ein Ladung mit einem vollen Zusatztank ist eher unwahrscheinlich und grenzt an Unverstand. Eine Aufschlagsexplosion wäre unvermeidlich. Ich nehme an, dass diese Bilder als tiefer Vorbeiflug für die Presse gemacht wurden.
8JG300Spenst.jpg StartFw190A8.jpg Fw190Asw10.jpg PilotenStaff8.jpg Spenst.jpg SpenstDaniel.jpg
Startvorbereitung Vorbeiflug! "10" Ansicht 1 Ltn Spenst? mitte,
links Lutz Daniel
Ltn. Spenst Spenst(r) u. Daniel(l)
Copyright © 1998 by BOBO · ISSN 1864-5682 · Tel.: 03341/ 498209 · powered by phpWCMS