ISSN 1864-5682


  WebsiteNews:

Me 109G-10, schwarze "13"

Ofw.(?) Günther Izquierdo, 14./ JG300

Izquierdo2003.jpg
Günther Izquierdo, geb. 02.09.1925, Flugzeugführer der 14./ JG300 ist am 08.07.2003 im Alter von 78 Jahren verstorben. Wir bekunden hiermit gegenüber der Familie Izquierdo unser Mitgefühl und unsere Trauer.
Wir erfuhren davon erst aus der Ausgabe des Jägerblattes 4/2003.
Günther Izquierdo war ein lebenslustiger Mann, immer ein Lächeln auf den Lippen und dazu ein verschmitztes Gesicht. Noch im hohen Alter hielt er sich körperlich fit. Ein "Daddy in Turnschuhen", wie ich ihn 1999 in Berlin nannte. Nun ist er nicht mehr unter uns.

Günther Izquierdo, 02.09.1925 former pilot of 14./JG300 was died in the age of 78 years on 7-08-2003. We express hereby decorating home of us sympathy and our mourning opposite the family. We heard about this from the latest version of the JÄGERBLATT 04/2003. He was a man in love with life, always a smile mischievous face on the lips and to this one. Still he kept himself in the high age physically fitly. I called him always a daddy with gym shoes. He always has gone of us now.

Günther Izquierdo hat aus seiner Fliegerzeit nie viel erzählt, er war zurückhaltend und hat mit seiner Vergangenheit abgeschlossen. Ich habe ihn mehrfach gebeten, mir über seine Dienstzeit zu erzählen. Das einzige, was ich aus seinen Gesprächen erfuhr, er kam erst sehr spät -1945- zum JG300. Keiner wollte die schwarze 13 fliegen, alle Flieger der 14.Staffel lehnten diese Nummer ab. Aber er hat diese ohne zu zögern genommen und er hat mit dieser Maschine den Krieg unbeschadet überlebt.
Am 23.03.1945 hat er in der Nähe von Göttingen während eines Luftkampfes eine P-51 abgeschossen. Selbst aber in seiner Me 109G-10 getroffen, ist er mit einem Fallschirmsprung aus seiner Maschine ausgestiegen. Er wurde verwundet ins Lazarett eingeliefert und ist dann aus diesem noch zu Kriegsende getümt. Auf seiner Flucht wurde er von amerikanischen Soldaten aufgebracht und als POW in eine Kriegsgefangenenlager eingewiesen.

Copyright © 1998 by BOBO · ISSN 1864-5682 · Tel.: 03341/ 498209 · powered by phpWCMS